Unsere Leistungen

Wir wollen Sie dabei unterstützen, solange wie möglich in Ihren eigenen vier Wänden bleiben zu können. Es ist uns wichtig, Ihre Angehörigen in den Pflegeprozess mit einzubeziehen und Sie zusammen zu beraten und anzuleiten. Gemeinsam entwickeln wir einen Pflegeplan und gehen dabei selbstverständlich auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse ein.

Unser Ziel ist es, die vorhandenen Fähigkeiten zu erhalten und zu fördern, damit Sie größtmögliche Unabhängigkeit bewahren bzw. wieder erlangen können. Dabei wissen wir um die Wichtigkeit der Bezugspflege: Sie werden immer von den selben Pflegekräften betreut, denn wir möchten, dass durch Kontinuität in der Pflege Vertrauen zwischen allen Beteiligten aufgebaut wird.

„Wir sind Vertragspartner aller Kassen.”

Unsere Leistungen im einzelnen:

Kompetente Beratung

Wir beraten Sie und Ihre Angehörigen unverbindlich zu allen Fragen der Pflege.

Wir leiten Angehörige bei pflegerischen Handlungen vor Ort auch praktisch an (SGB XI §45).

Wir informieren über Kostenfragen rund um Krankenkassen- und Pflegeleistungen oder sonstige Kostenträger.

Wir führen die gesetzlich notwendigen, beratenden Pflegebesuche durch (SGB XI §37.3), wenn Sie Pflegegeld bekommen und von Ihren Angehörigen selbst gepflegt werden (Nachweis für Pflegeversicherung).

Grundpflege

Wir unterstützen Sie bei der Grundpflege wie z. B. Körperpflege, Baden, Duschen, Ankleiden, Zubereiten von kleinen Mahlzeiten, helfen bei der Inkontinenzversorgung.

Wir übernehmen die Betreuung nach Krankenhausaufenthalten.

Wir sind auch für Sie da, wenn Ihre Angehörigen z. B. aufgrund von Urlaub oder Krankenhausaufenthalten verhindert sind (Verhinderungspflege.)

Medizinische Verordnungen

Wir führen ärztliche Verordnungen durch, wie Medikamente richten, Wundversorgung und Stoma anlegen, Blutzucker messen, Injektionen verabreichen und Kompressionsstrümpfe an- und ausziehen.

Betreuung von Demenzpatienten

Wir betreuen Ihren demenzkranken Angehörigen stundenweise bei ihm zuhause. Dabei richten sich unsere Betreuungskräfte nach den Interessen und noch vorhandenen Fähigkeiten des Patienten.

Hauswirtschaftliche Tätigkeiten

Wir reinigen Ihre Wohnung, waschen und bügeln Wäsche, helfen bei Einkäufen und Besorgungen.

Vermittlung von Dienstleistung

Wir vermitteln Ihnen Essen auf Rädern, Hausnotruf, Physiotherapie, Fußpflege, Pflegehilfsmittel

Wir bieten Ihnen auch Unterstützung beim Schriftverkehr an.

Sterbebegleitung

Sterbebegleitung Wir lassen Sie auch in der letzten Lebensphase nicht allein. Mit unserer Hilfe können Sie auch dann im vertrauten Umfeld bleiben. Wir versuchen zusammen mit ambulanten Hospizhelfern eine größtmögliche Lebensqualität zu sichern.

Wir vermitteln auf Ihren Wunsch den Besuch des Gemeindepfarrers.